Montag, 6. Januar 2014

Kostenloses VPN: Internetzensur mit IP-Adressen zu umgehen

Mehr Sicherheit und Werbefreiheit bietet die Nutzung einer sogenannten "Virtuellen Privaten Netzwerk"-Verbindung (VPN-Verbindung), die es erlaubt den Datenverkehr über eine verschlüsselte Verbindung zu "tunneln". Auf diese Weise können weder der eigene Internetanbieter (auch Arbeitgeber, Schule, Universität, etc.) noch Hacker sehen, welche Webseiten man besucht und welche Daten über die Internetverbindung heruntergeladen werden. Selbstverständlich ist diese Lösung komplett legal und hat keinerlei Nachteile.

Ursprünglich wurden VPNs vor allem von Firmen oder dem Militär eingesetzt, um Mitarbeitern im Außendienst oder Ausland einen (abhör-) sicheren Zugriff auf das Firmennetzwerk zu ermöglichen, doch seit immer mehr Länder bestimmte Inhalte und Webseiten zensieren, werden VPNs auch bei reisenden Privatleuten immer populärer.

Vorteile sind neben der verschlüsselten und schnellen Verbindung auch die einfache Einrichtung sowie die Möglichkeit, IP-Adressen anderer Länder zu nutzen. Verbindet man sich beispielsweise zu einem VPN-Server in Amerika, so bekommt man eine amerikanische IP-Adresse und kann auf Inhalte zugreifen, die sonst nur für amerikanische Internetnutzer freigegeben sind.


Falls man sich auf Reisen in Ländern mit strenger Internetnetzensur wie China oder Vietnam aufhält und sich mit einem VPN-Server in Deutschland verbindet, sieht es für alle anderen Netzteilnehmer so aus, als würde man von Deutschland auf das Internet zugreifen.

Kostenlose Trial-Accounts mit VPN-Servern in Amerika oder Deutschland bietet beispielsweise der VPN-Dienst FlyVPN an. Es ist mir bekannt, dass FlyVPN sowohl stabilen und sicheren VPN-Dienst als auch kostenloses VPN anbietet. Nun verfügt es in 30 Ländern über mehr als 130 VPN-Server. So kann man nach Belieben "Wunsch-IP-Adressen" von bestimmten Ländern nutzen und zudem können die Daten, die über den VPN-Server übertragen werden, von außen nicht eingesehen oder blockiert werden, da ein sicherer "Daten-Tunnel" besteht.

Tipp: Kostenlose Trial-Accounts sind unter http://www.flyvpn.com/freetrial verfügbar. Benutzer können täglich 1 Stunde, jedes Mal 20 Minuten und jeden Tag dreimal kostenlose Trial-Accounts nutzen. Für einen Preis von rund 10 US-Dollar gibt es auch Trial-Accounts, deren Server stabiler und schneller laufen sollten.

(Wenn Sie diesen Artikel übertragen möchten, bitte geben Sie die Quelle an: http://kostenlosesflyvpn.blogspot.de/2014/01/kostenloses-vpn-internetzensur-mit-ip.html)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...